Die psychomotorische Arbeit im Kleinkindalter, vor allem im Alter von 0 bis 3 Jahren, ist von grundlegender Bedeutung für die motorische, geistige, soziale und affektive Entwicklung. Der größte Teil des Lernens von Kindern in den ersten Lebensjahren steht in direktem Zusammenhang mit Bewegung, weshalb es wichtig ist, sie durch spielerische psychomotorische Spiele zu stimulieren.
Als Psychomotorik bezeichnen wir die Technik, mit der Säuglinge und Kinder ihre Körperbewegungen auf gesunde Weise perfektionieren. Die Arbeit an den psychomotorischen Fähigkeiten durch psychomotorische Aktivitäten und Spiele für Kinder hilft Kindern, ihre Beziehung und Kommunikation mit ihrer Umwelt zu verbessern. Das Kind lernt spielerisch, und deshalb geht es im heutigen Beitrag um Spiele zur Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern.
Die wichtigsten motorischen Fähigkeiten sind Kraft, Beweglichkeit, Bewegungskoordination, Standfestigkeit, Schnelligkeit, Reflexe und Gleichgewicht. Es gibt zwei Arten von psychomotorischen Fähigkeiten:
- Psychomotorische Feinmotorik, Arbeit an kleinen Bewegungen, die mit den Fingern oder den Gesichtsmuskeln ausgeführt werden, Sprechen, Malen, Zangenarbeit mit den Fingern oder, allein essen, …
- Grobe Psychomotorik, Arbeit an großen Körperbewegungen, Laufen, Springen oder Radfahren.
Die Aktivitäten, die Kinder spielerisch ausführen, bieten ihnen sensorische Erfahrungen, die ihnen durch Wiederholung helfen, Fähigkeiten zu erlernen, und es ihnen ermöglichen, zu erkunden und sozial zu interagieren. Spiele, die die psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder fördern , sind sehr nützlich, um die Unabhängigkeit bei allen Aufgaben zu stärken.
Die pädagogische psychomotorische Stimulierung erfolgt durch spielerische, auf motorische Aktivität ausgerichtete Arbeit. Es gibt auch psychomotorische Umerziehung auf Arbeit konzentriert, wenn es eine Behinderung, Störung oder Verzögerung in der Entwicklung.
Das ultimative Ziel der Psychomotorik von Kindern durch Spielen ist:
- Stimulierung der Sinne durch Sensationen mit der Umwelt.
- Ermutigung zur Selbsterkenntnis durch Bewegung und Körperreaktion.
- Ermutigen Sie Kinder, ihre Fähigkeiten und Gefühle durch Kreativität zu entdecken und auszudrücken.
- Förderung der Selbstidentität und des Selbstwertgefühls im sozialen Umfeld des Kindes.
- Schaffen Sie ein sicheres Umfeld, in dem Sie sich ausdrücken können, ohne die Tatsache aus den Augen zu verlieren, dass Sie einzigartig und wertvoll sind.
- Respektieren Sie den Raum der anderen in einem sozialen Umfeld.
Kooperative psychomotorische Spiele für Kinder
Wir können Kindern helfen, ihre Fähigkeiten mit unterhaltsamen Initiativen für psychomotorische Spiele für Kinder zu verbessern. Unterhaltung, mit der sie ihre Fähigkeiten trainieren, fast ohne es zu merken, durch Spiele zur Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern.
Die Kette
Sie behalten es. Wenn du jemanden fängst, gibst du ihm die Hand und gehst weiter. Wenn ihr wieder jemanden fangt, gebt ihr euch zu dritt die Hand. So geht es immer weiter, bis alle gefangen sind. Die Schüler in der Kette müssen zusammenarbeiten, um als Team zu arbeiten und die anderen Schüler zu fangen.
Überquerung des Sees
Es werden Gruppen von 3 oder 4 Schülern gebildet. Ihnen wird gesagt, dass sie sich vor einem See voller Piranhas, Krokodile und Tausenden von Käfern befinden, die sie fressen werden, wenn sie auf den Boden treten. Sie müssen den See von einem Ufer zum anderen überqueren, nur mit Hilfe von 5 Steinen (Ziegelsteinen), auf die sie treten und sich bewegen können, aber nicht in ihnen. Sobald eine Person den See mit beiden Füßen berührt, muss die ganze Gruppe am ersten Ufer beginnen.
Siamesische Zwillinge des Balls
In Paaren arbeiten sie zusammen, um einen Ball von einem Ort zum anderen zu bewegen, wobei sie verschiedene Körperteile benutzen. Die Kinder werden in Paare aufgeteilt. Auf Anweisung des Erwachsenen müssen sie das Körperteil, das sie verbinden sollen, mit dem Körperteil ihres Partners verbinden. Zum Beispiel:„Legen wir unsere Handflächen zusammen“. Dann sollten sich die Kinder die Hände geben. „Lasst uns Kopf an Kopf“ oder „Ellbogen an Ellbogen“ usw. verbinden. Die Lehrkraft kann auch eines der Kinder auffordern, einen Teil seines Körpers mit einem anderen Teil des Körpers seines Partners zu verbinden. Zum Beispiel:„Verbinden wir den Kopf mit dem linken Arm“ oder„Der linke Fuß mit der rechten Hand des Partners„, usw.
Footprint-Spiele
Das Fußabdruckspiel ist eine Möglichkeit, mit der die Kinder ihr Gleichgewicht trainieren können. Dazu brauchen Sie nur etwas farbigen Karton, um Fußabdrücke zu machen. Auf diese Weise lernen die Kinder räumliche Konzepte wie links und rechts und verbessern gleichzeitig ihre Koordination und ihr Gleichgewicht. Sie können auch die Silhouette ihrer Hände einbeziehen, um das Spiel vollständiger zu machen und mehr Muskeln zu trainieren. Sobald Sie die Schablonen angefertigt haben, kleben Sie sie mit etwas Klebeband auf den Boden. Beginnen Sie mit einem Parcours mit geringem Schwierigkeitsgrad. In einigen Bereichen können Sie zum Beispiel mehr Platz zwischen den Fußabdrücken lassen, damit die Kinder springen oder große Schritte machen müssen. Wenn das Kind diesen Test bestanden hat, können Sie linke und rechte Füße in einer Linie kombinieren, um es zu zwingen, die Beine zu kreuzen.
Der Frosch
Zu zweit oder in Gruppen von 4 bis 8 Personen. Zeichnen Sie einen Frosch mit einem großen, weit geöffneten Mund auf eine Tafel. Das Maul wird so ausgeschnitten, dass es ein Loch ist (der Durchmesser hängt vom Alter der Kinder ab). Diese Platte wird schräg an die Wand gelehnt, und die Spieler müssen eine Reihe von Bällen aus einer bestimmten Entfernung in das Maul des Frosches werfen.
Das Netz der Spinne
Für diese Aktivität benötigen Sie einen Wollfaden, Klebeband und einen Korridor. Kleben Sie in unterschiedlichen Höhen verschiedene Garnstücke von einer Wand zur anderen, so dass sie kleine Barrieren bilden, die die Kinder über- oder unterqueren müssen. Mit Hilfe des Gleichgewichts müssen die Kinder zum anderen Ende des Ganges gelangen und dabei dem Spinnennetz ausweichen.
Spielzeug zur Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern
In jedem Entwicklungsstadium des Kindes finden wir verschiedene Spielzeuge, um die psychomotorischen Fähigkeiten des Kindes zu verbessern.
Um die Feinmotorik zu verbessern , können wir Spiele verwenden, die zusammenpassen, Spiele mit Bauklötzen, Kinderschreibtische, an denen sie mit Pausenzeichnungen malen können, Werkzeuge wie einen Hammer oder einen Schraubenzieher benutzen, Fahrzeuge auf einem Parcours oder einem Teppich fahren, sensorische Spielzeuge, Konstruktionsspiele und so weiter.
Um die Grobmotorik zu trainieren, können Sie Fahrräder ohne Pedale, Ride-ons, Roller, Scooter oder Rollerskates verwenden. Mit all diesen Spielzeugen werden Faktoren wie Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Reflexe trainiert.
Wenn Sie mehr über Spielzeug zur Förderung der Psychomotorik erfahren möchten, lesen Sie unseren Blogartikel Spielzeug zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Babys und Kindern.